Qualitätsmanagement
"Dauerhaft gute Qualität und Service durch systematische Planung"
Die Qualität unserer Arbeit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer systematischen Vorgehensweise. Wir legen Ziele fest, planen Maßnahmen und setzen Sie in allen Bereichen unserer Praxis um.
Uns dient ein solches Management zur eigenen Orientierung und als „Richtschnur“ bei der täglichen Arbeit. Sie als Patient profitieren davon, weil wir Ihnen unsere Qualität und die unserer Serviceleistungen dauerhaft gewährleisten können.
Dabei umfasst das System alle Bereiche unserer Arbeit: Von der zahnärztlichen Behandlung und den verwendeten Materialien über die patientenorientierte Organisation der Abläufe bis hin zur Praxishygiene, der technischen Ausstattung und der Wartung von Geräten.
Unser QM erfüllt die Anforderung der Norm DIN EN ISO 9001!
Beispiele unseres Qualitätsmanagements
Die von uns verwendeten Materialien müssen hohen Qualitätsansprüchen genügen.
Wir setzen zeitgemäße Technik ein, unsere Geräte werden regelmäßig von fachkundigem Personal gewartet. Wir nutzen zum Beispiel moderne digitale Röntgengeräte deren Strahlendosis im Vergleich zu herkömmlichen (analogen) Varianten um etwa ein Fünftel geringer ist.
Bei der Hygiene sind wir auf dem aktuellen Stand nach der RKI-Richtlinie (Robert-Koch-Institut) und führen die Sterilisation nach den neuesten Vorgaben des Medizinproduktgesetzes (MPG) durch. Denn eine einwandfreie Hygiene aller Behandlungsschritte und Geräte ist für Ihre Gesunderhaltung und den Heilungserfolg wichtig.
Die Abläufe unserer Praxis bis hin zur Terminorganisation sind optimiert. Sie profitieren unter anderem durch kurze Wartezeiten davon.
Selbstverständlich unterliegen Ihre persönlichen Daten der ärztlichen Schweigepflicht und werden nach dem Datenschutzgesetz absolut vertraulich behandelt.